lauffeuer 2023 – Fragen und Antworten

Was ist ein lauf:feuer?

Lauf·feu·er
/ˈla͜uffɔ͜yɐ,Laúffeuer/
Substantiv, Neutrum [das]

Der Begriff kommt aus der Brandlehre und beschreibt ein spezielles Brandereignis das sich über eine Fläche hinweg bewegt und sich von Bodenbewuchs, Laub, abgefallenen Ästen u. ä. ernährt. Hat es erst Fahrt aufgenommen ist es schwer zu stoppen.


Welcher Gedanke steckt dahinter?

Gemeinsam mehr bewegen – Das war unsere Intention. Wir wollten durch Zusammenhalt und Gemeinschaft etwas erreichen und Gutes tun. 100% des Gewinn werden an eine wohltätige Organisation für Kinder gespendet!


Warum gerade jetzt?

Weil wie der Name und die Definition unseres Event schon verrät ein Lauffeuer erst ausgelöst werden muss bevor es sich ausbreitet. Diesen Schritt wollen wir jetzt gehen und hoffen etwas zu bewirken.


Ich bin kein Läufer bin ich trotzdem sportlich genug?

Absolut! Es geht darum dabei zu sein und durch eine hohe Teilnehmerzahl so viel Startgeld wie möglich zu sammeln. Wir haben die Laufstrecke so gewählt das auch ein gemütliche Spaziergang für jeden möglich ist. Zeitnehmung gibt es zwar in jeder Kategorie, für die Wettkampf Begeisterten haben wir aber die Kategorie „Ehrgeizig“ geschaffen um sich mit anderen zu messen.


Wie läuft das Event ab?

Im Anschluss an die Eröffnung starten am Vormittag alle „ehrenhaften“ Teilnehmer bei einem Massenstart und zünden so das Lauffeuer. Hier seht ihr Dreierteams aus verschiedenen Blaulicht- oder Rettungsorganisationen, Vereinen, Stammtischen und Unternehmen. Nach dem Mittagessen halten „Mutige“ Bürger das Feuer am brennen, unterstützt werden sie von „Visionären“ Jugendlichen. Bevor wir zur Siegerehrung starten bemühen sich noch die „Ehrgeizigen“ brandheiß ins Ziel zu kommen.