Das Feuerwehrhaus

Durch die zentrale Lage unseres Feuerwehrhauses, in der Katzmoosstraße 12, wird eine rasche Einsatzbereitschaft sichergestellt. Auf unserem großzügigen Vorplatz werden monatliche Übungen und kleine Veranstaltungen abgehalten.

Um eine fach- und sachgemäße Handhabung mit unseren Fahrzeugen zu gewährleisten und den Dienstalltag der Feuerwehr zu organisieren, befinden sich alle nötigen Einrichtungen im Feuerwehrhaus.

Der Kommandoraum

Bei größeren Schadenslagen – zum Beispiel Hochwasser; Sturmereignisse oder mehrere, zugleich anfallende Einsätze – ist ein Einsatzstab für eine gezielte Ressourcenplanung notwendig. Um diesem einen geschützen Bereich zu schaffen, wurde angrenzend an den Funkraum ein Kommandoraum eingerichtet.

Der Funkraum

Hier befindet sich die Logistik der Feuerwehr. Unser Funkraum – der sogenannte „FLORIAN ELIXHAUSEN“ – ist die zentrale Anlaufstelle für Einsatzalarmierung, Funkverkehr und Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Die Nachforderung von benötigten Kräften oder zusätzlich benötigte Ausrüstung kann von hier aus organisiert werden, um die, im Einsatz stehenden Kräfte, zu unterstützen und einen erfolgreichen Einsatzablauf sicherzustellen.

Die Umkleide

Eine Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich aus Ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Durch die Berufstätigkeit der Mitglieder werden diese meist am Arbeitsplatz zu einem Einsatz alarmiert – aufgrund dessen bekommt jedes Mitglied einen Spind im Feuerwehrhaus, um stets die gesamte, benötigte Ausrüstung parat zu haben.

Der Atemschutzraum

Das Herzstück der Feuerwehr ist der Atemschutzraum, in welchem sich der Atemschutzwart um jegliche Geräte kümmert, die für einen Atemschutzeinsatz benötigt werden. Hier befinden sich die nötigen Prüf- und Messgeräte um Atemschutzmasken nach jedem Einsatz zu kontrollieren, für die nächste Verwendung vorzubereiten und kleine Reparaturen vorzunehmen.

Die Werkstatt

Aufgrund der Verwendung von technischen Geräten besitzen wir eine Werkstatt, in der wir unsere Gerätschaften warten und instandsetzen.

Die Fahrzeughalle

Nicht nur als Stellplatz für unsere Fahrzeuge, sondern auch für Übungen eignet sich unsere große Fahrzeughalle optimal.

Die Waschbox

Die Waschbox dient Sauberkeit und Ordnung. Hier finden Putzutensilien sowie unsere Gerätschaften, die nicht im täglichen Einsatz benötigt werden, platz.

Der Jugendraum

Um die Jugend optimal auf den aktiven Dienst vorbereiten zu können wurde ein Jugendraum eingerichtet – in diesem finden wöchentliche Treffen statt.

Das Büro

In, eigens dafür eingerichteten, Büroräumen beschäftigen wir uns, unter anderem, mit der Organisation, Finanzangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Schulungsraum

Der Schulungsraum bietet mit seiner Größe und technischen Ausstattung die ideale Grundlage für Schulungen, Fortbildungen und Mannschaftssitzungen.

Der Bereitschaftsraum

Zusammenhalt und Gemeinschaft stellen das Fundament unserer Feuerwehr dar. Mit diesem Hintergrund wurde unser Bereitschaftsraum, in welchem Einsatznachbesprechungen abgehalten werden, eingerichtet.