Herausforderung und Erfolg

Wachse über deine Grenzen hinaus und leiste Großartiges! Die freiwillige Feuerwehr hilft Jedem: Zu unseren Aufgaben zählt nicht nur Brände löschen, sondern auch die Umwelt schützen und Menschen aus Notsituationen befreien.
365 Tage im Jahr,
7 Tage die Woche,
24 Stunden am Tag

Faszinierende Technik

Die Feuerwehr muss sich stets neuen Herausforderungen stellen – ob im technischen Einsatz oder im Brandfall. Professionelles Verhalten in einer Gefahrensituation und den Umgang mit modernsten technischen Geräten erlernst du bei uns. Unser Ziel ist es, die Gefahren rechtzeitig zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.

Zusammenhalt, Spaß und Abwechslung

Sich auf den Anderen verlassen können ist bei Übungen und Einsätzen eines der wichtigsten Dinge. Kameradschaft wird bei uns deshalb großgeschrieben. Wir zeigen dir, wie man einen kühlen Kopf bewahrt und Probleme mit Hilfe von Teamgeist löst! Darüber hinaus stärken gemeinsame Feste und Ausflüge, wie Übernachtungen im Feuerwehrhaus und das Jugendlager, den Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander.

Leistungsbewerb und Wissenstest

Neben zahlreichen Ausbildungs- und Lehrstunden stellen wir uns auch sportlichen Herausforderungen. Bei unterschiedlichen Bewerben messen wir uns mit Jugendgruppen anderer Feuerwehren – ob beim Aufbau einer Löschleitung über eine Bewerbsbahn, beim Hindernislauf oder beim Wissen über das Feuerwehrwesen: Gemeinsam leisten wir Großartiges!