„Ich wollte schon immer teil einer Gemeinschaft sein“

„Bei uns bist du genau richtig! Die Freiwillige Feuerwehr Elixhausen besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die im Auftrag der Allgemeinheit für Schutz und Sicherheit sorgen. Als Einrichtung der Gemeinde sind wir für das Ortsgebiet Elixhausen und seine Bewohner zuständig. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst – Darum brauchen wird dich in unserem Team!“

„Welche Aufgaben hat die Freiwillige Feuerwehr?“

„Retten, Schützen, Löschen, Bergen – diese Begriffe umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und Tätigkeitsbereiche:
von Einsätzen wie Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall oder Unwetter bis hin zu Bränden von Wohnungen, Einfamilienhäusern und Bauernhöfen.

„Was erwartet mich im Feuerwehralltag?“

„Um auf jegliche Art von Einsatz bestens vorbereitet zu sein, gibt es diverse Ausbildungen und Schulungen an den Geräten und Fahrzeugen, welche im Rahmen von sorgfältig, von den Übungsbeauftragen geplanten, Monatsübungen abgehandelt werden.
Zusätzlich gibt Fach- und Sonderausbildungen, um sich auf einzelne Aufgabengebiete genauer zu spezialisieren. Diese Ausbildungen finden gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen statt, um im Einsatzfall eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Parallel zu den, im Ort internen, Übungen finden Fortbildungen und Kurse in der Landesfeuerwehrschule statt, bei denen man sich freiwillig zu Spezialisten für eine Vielzahl an Themengebiete ausbilden lassen kann.
Durch die diversen Fort- und Weiterbildungen ergibt sich eine Struktur in unserer Gemeinschaft, in der auch du deinen Platz finden wirst.
Da aber auch der Gruppenzusammenhalt und die Kameradschaft bei uns ein wesentlicher Bestandteil ist, finden regelmäßig Leistungsbewerbe statt, bei denen wir versuchen, uns mit unserem Können gegenüber anderen Feuerwehren zu behaupten. Dazu werden je nach Bewerbsart eine ganze Bewerbsmannschaft oder Lerngruppen für Einzelbewerbe gebildet, um sich gemeinsam darauf vorzubereiten.
Neben den Einsätzen, Übungen und Bewerbstätigkeiten bleibt ausreichend Zeit, um die bei etwaigen Ausflügen die gelebte Kameradschaft zu verstärken.

„Was wird von mir erwartet?“

„Einer der wichtigsten Punkte in einer Freiwilligen Feuerwehr: die Teamfähigkeit und Verlässlichkeit. Dem gleichzustellen ist die Bereitschaft regelmäßig an Übungen und Fortbildungen teilzunehmen. Weiters die Einsatzbereitschaft, der die Grundlage für eine freiwillige Organisation darstellt um der Bevölkerung effektiv helfen zu können.

„Ich bin mir noch etwas unschlüssig…“

„Wenn dir noch etwas unklar ist, oder du dir nicht sicher bist, ob die Freiwillige Feuerwehr das Richtige für dich ist, komm gerne bei uns vorbei und wir klären deine offenen Fragen! Bisher haben wir immer für alle die passende Lösung gefunden.“

„Ich habe mir ein gutes Bild gemacht, wie geht’s nun weiter?“

„Nachdem alle deine grundlegenden Fragen beantwortet haben, komm gerne bei uns vorbei, damit wir dich und du uns persönlich kennen lernst: Hierfür empfehlen wie dir eine Übung, bei der du zusehen und Eindrücke sammeln kannst.
Dir ist ein Gespräch lieber? Für uns geht beides in Ordnung – melde dich bei uns!
Erreichen kannst du uns jederzeit unter ff-elixhausen@lfv-sbg.at oder über unser Kontaktformular Jetzt anmelden!