Mit unseren vier Fahrzeugen sind wir bestens für Einsatzfälle gerüstet:

MTF

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
„BUS ELIXHAUSEN“
Transportfahrten
Vorwiegend wird das MTF als Transporter für die nachrückende Mannschaft verwendet, da sich nur ein geringes Maß an Standard-Ausrüstung darin befindet. Durch die vielen Sitze ist es für Versorgungsfahrten zu Besprechungen, Besichtigungen und für die Feuerwehrjugend bestens geeignet.

VF

Versorgungsfahrzeug (VF)
„LAST ELIXHAUSEN“
Versorgungsfahrten, Wasserversorgung, Sammelplatz
Dem Versorgungsfahrzeug wird eine ähnliche Aufgabe wie dem MTF zugesprochen. Da unser VF, aufgrund der Ladebordwand und dem speziellen Wechselcontainer-Aufbau, die Beladung eines Kleinlöschfahrzeuges mitführt, zählt es in dieser Ausführung als vollwertiges, taktisches Fahrzeug. Zur Standardbeladung zählt: Gerätschaften für einen kleinen Löschangriff sowie zur Errichtung einer Zubringerleitung samt Pumpe. Zusätzlich stehen ein Container für Hochwasser, ein Strom-, Schlauch- sowie ein Ölspurcontainer zur Verfügung, mit denen das Fahrzeug nach Bedarf bestückt werden kann. Durch die aufklappbare Seitenwand kann im Einsatzfall ein Atemschutz-Sammelplatz errichtet und ein Unterstand für Reservekräfte aufgebaut werden.

RLF

Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000)
„RÜSTLÖSCH ELIXHAUSEN“
Technische Einsätze, Brandbekämpfung, Erstangriff
Das erstausrückende Fahrzeug ist, auf Grund seiner Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, das Rüstlöschfahrzeug. Mit seinem eingebauten 2000 Liter Wassertank und der umfangreichen Beladung an technischen Geräten – zum Beispiel Bergeschere, hydraulischer Spreizer, Seilwinde und Hochdruckstrahlrohr – kann ein qualifizierter Erstangriff durchgeführt werden. Durch die Flexibilität der Geräte im Fahrzeug können im Einsatz erste Maßnahmen getroffen werden, noch bevor nachfolgende Fahrzeuge eintreffen.

LF

Löschfahrzeug LF-A
„PUMPE ELIXHAUSEN“
Wasserversorgung, Auspumparbeiten
Das Löschfahrzeug dient zur schnellen Herstellung der Löschwasserversorgung. Durch einen leistungsstarken Saugblock samt Tragkraftspritze kann das Wasser aus offenen Gewässern, Löschwasserbehälter oder Hydranten entnommen werden. Mit Hilfe der eingebauten Schlauchhaspel und dem mitgeführten Schlauchmaterial ist dieses Fahrzeug für seine Hauptaufgabe – andere Fahrzeuge mit Wasser zu versorgen – bestens geeignet. Eine weitere Einsatzmöglichkeit stellt das Auspumpen von Behältern, Kellern und Tiefgaragen dar.