Vier Kilometer für den guten Zweck

Gemeinsam mehr bewegen – so lautete die Devise beim Charity-Lauf der Freiwilligen Feuerwehr Elixhausen, der erstmalig unter dem Namen „lauf:feuer“ stattfand. Das Event brachte neben zahlreichen Teilnehmer:innen, Besucher:innen und Einsatzorganisationen eine großartige Stimmung in die Flachgauer Gemeinde Elixhausen.

Am Samstag, den 03. Juni 2023 war es so weit: Ein Charity-Lauf der besonderen Art fand zum ersten Mal statt, denn dabei war es egal, ob die Strecke von 4 Kilometer gehend, walkend, laufend, mit Kinderwagen oder Hund bezwungen wird. Der wohltätige Zweck stand im Vordergrund – und so konnte es an diesem Tag nur Gewinner geben!

Traditionsvereine in ihren Outfits, Blaulichtorganisationen in Einsatzuniform, Familien, Sportler, Ärzte und Krankenschwestern – über 300 Personen haben sich für den Lauf angemeldet und mit ihrem Startgeld das Salzburger Forschungszentrum „young.hope“ unterstützt, welches neue Möglichkeiten bietet, um die Beschwerden von Kindern und Jugendlichen mit komplexen, seltenen und auch erstmalig aufgetretenen Krankheiten zu lindern oder gar zu heilen.

Für augelassene Stimmung sorgten neben mehr als 500 Besuchern über 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Elixhausen, die sich neben der Organisation um die Verpflegung und das passende Rahmenprogramm kümmerten.

Voller Freude blicken die Organisatoren Julia Högler (Werbeagentur soul and sense studio Salzburg) und Christoph Hermann (Kommandant Feuerwehr Elixhausen) auf das gelungene Event zurück und freuen sich auf eine Fortsetzung im Jahr 2024.

Freiwillige Feuerwehr Elixhausen
Katzmoosstraße 12, 5161 Elixhausen