Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• LF Elixhausen
  • VF Elixhausen
  • BUS Elixhausen

Mannschaftsstärke:

• 23 Mann

Übungsbeschreibung:

Am Mittwoch den 4. September fand eine technische Übung mit dem Thema Verkehrsunfall statt. Ziel der Übung war die richtige Verwendung der hydraulischen Rettungsgeräte. Da Verkehrsunfälle nicht alltäglich sind die Mannschaft aber im Einsatz Fall schnellstmöglich handeln muss, um dieses Szenario immer wieder geübt und ein geprägt werden.

Bei der ersten Lage Erkundung des Gruppenkommandanten wurde ein verunfallter Pkw mit zwei eingeklemmten Insassen vorgefunden. Die ersten Befehle an die Mannschaft lauteten Aufbau der hydraulischen Rettungsgeräte sowie die Errichtung eines doppelten Brandschutzes.

Während die eine Hälfte der Mannschaft die Bergeschere und den Spreizer in Stellung brachte kümmerte sich der zweite Teil um die Absicherung rund um das Fahrzeug sowie um die Stabilisation um mit der Rettung beginnen zu können.

Nachdem Der Zugang ins Fahrzeug Innere hergestellt wurde begab sich ein Feuerwehrkamerad zur verletzten Betreuung in den Fahrgastraum während nun die Mannschaft begann Die Fahrer Tür zu öffnen betreute der Feuerwehrkamerad im Inneren die Verletzten und erklärte ihnen welche Schritte zur Rettung aktuell vorgenommen werden.

Als die Fahrertür geöffnet war wurde der Fahrer aus dem Auto gerettet und zum vorletzten Sammelplatz gebracht.

Nun wurde mit der Rettung der zweiten Person begonnen diese wurde über die Beifahrertür aus dem Fahrzeug gerettet.

Nachdem die Personen geredet Waren kam der Befehl taktisches Übungsende.

Abschließend gab es eine Übungsnachbesprechung bei dir die gesetzten Übungsziele nochmals ab gehandelt wurden.

Übungsziele:

• Absicherung der Unfallstelle