INFORMATION – Erhöhte Waldbrandgefahr

Das Ausbleiben von Niederschlägen in den vergangen Wochen und Tagen und die Zufuhr kontinentaler, sehr trockener Luftmassen im Zusammenspiel mit den Windverhältnissen haben landesweit zu einer deutlichen Abnahme der Bodenfeuchtigkeit und zu einem erheblichen Ansteigen der Waldbrandgefahr geführt. Hauptbetroffen sind die Landesteile im Norden, Osten und Südosten Österreichs. Hier ist lokal mit hoher (orange) bzw. teils extremer (rot) Waldbrandgefahr zu rechnen. Hinzu kommen noch trockene bereits schneefreie Südhänge in inneralpinen Lagen, an denen eine deutlich erhöhte Waldbrandgefahr besteht.

Maßnahmen und Verhalten:

– Jeglicher Umgang mit offenen Feuerquellen kann sehr rasch einen Brand auslösen (Lagerfreuer, Osterfeuer,…)

– Bereits der Funkenflug von kleinen Feuerstellen kann sehr gefährlich sein

– Wegwerfen von Zigaretten unbedingt vermeiden

– Waldzufahrten für Einsatzkräfte freihalten

– Fahrzeuge nicht am Waldrand auf trockenem Untergrund parken (heißer Katalysator)

Quelle: ZAMG - Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik