27. Feb. 2020 – Küche in Vollbrand

• VF Elixhausen
    • LF Elixhausen
    • Rotes Kreuz

Donnerstag 27. Februar 2020, kurz vor 23:00 Uhr heulten die Sirenen in der Gemeinde Elixhausen. Zimmerbrand lautete die Alarmierung durch die LAWZ Salzburg. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand die Küche des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Nach kurzer Erkundung wurde der sich bereits auf Anfahrt befindliche erste Atemschutztrupp ausgerüstet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war vorerst noch nicht klar wie weit sich das Feuer bereits ausgebreitet hatte. Durch den umgehend begonnenen Innenangriff konnte jedoch eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde das gesamte Gebäude Überdruckbelüftet um die stark verrauchten Zimmer im Obergeschoss vom Brandrauch zu befreien. Anschließend wurden die betroffenen Räume noch auf eventuelle Glutnester durchsucht und der Einsatz beendet.