20. Juli 2022 – Brand Heizanlage – Kamin

• RLF Elixhausen
    • LF Elixhausen
    • Rotes Kreuz

Am Mittwoch den 20.07.2022 wurden wir um 22:05 Uhr mit dem Alarmtext „Brand Heizanlage, Kamin“ in einem Wohnhaus in Elixhausen alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen stellte der vorgehende Atemschutztrupp eine Verrauchung, aber zum Glück kein offenes Feuer im Kellergeschoss fest. Auch in den Wohnräumen des Erdgeschosses war eine leichte Verrauchung festzustellen.

Unsere Aufgabe bestand darin, das Gebäude mit dem Überdrucklüfter rauchfrei zu machen.

Ursache war ein Holzofen, welcher in Betrieb genommen werden sollte. Aufgrund der Witterung konnte der Rauch nicht abziehen und wurde nach unten in die Kellerräume gedrückt.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.