14.-17. Juli 2022 – Landesjugendlager und Landesbewerb

Nach Corona bedingter längerer Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder ein Landeslager und Landesbewerb stattfinden. In diesem Jahr mit über 1200 Teilnehmern auch das größte Landeslager bisher

Bereits am Donnerstag früh starteten wir mit zwei Fahrzeugen, 15 Jugendlichen und Betreuen nach Rauris. Nach dem Zeltaufbau und Mittagessen ging es am Nachmittag zur Lagerolympiade, bei der Teamgeist und Geschick gefragt war. Mit einer kurzweiligen Eröffnungsfeier am Abend wurde dann das Zeltlager offiziell gestartet.

Am Freitag war dann schon am Morgen bei den Jugendlichen und Betreuern eine gewisse Anspannung zu spüren. Der Landesbewerb stand auf dem Plan. Zwei Gruppen von uns stellten sich dem Bewerb und am Ende des Tages konnten alle die ersehnten Abzeichen in Bronze und Silber vom OFK Chris Hermann entgegennehmen. Zum Abendessen wurde dann der neue Feuerwehreigene Smoker zum ersten Mal in Betrieb genommen, welcher im Lager für gewisses Aufsehen sorgte.

Den Samstag konnten alle selbst gestalten und wir entschieden uns, mit der Seilbahn auf die Hochalm zu fahren. Nach einer ungewollten Abkühlung im See bei der Floßüberquerung (spontane Bergeübung inbegriffen) ging es wieder zurück nach Rauris und den Nachmittag verbrachten wir entspannt im Freibad. Mit der Abschlussfeier am Abend wurde das 20. Landelager beendet.

Sonntagvormittag war Abbauen angesagt, alles wurde wieder in die Fahrzeuge und Anhänger verstaut und es ging zurück nach Elixhausen. Vier anstrengende aber auch schöne und lustige Tage lagen hinter den Jugendlichen und Betreuern, was einigen auch anzusehen war.