10. Jul. 2020 – Tierrettung

• RLF Elixhausen
    • LF Elixhausen
    • SRFK-A Bergheim

Ein weiterer Einsatz an einem Freitag. Am 10. Juli 2020 heulten um 09:38 Uhr die Sirenen. Alarmierung zur Tierrettung – Eine trächtige Kuh war in die Jauchegrube eines Landwirtes gestürzt. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt dass, das Tier bis zum Hals in der fast 3 Meter tiefen Grube versunken war. Kurzerhand wurde vom Einsatzleiter das schwere Rüstfahrzeug mit Kran von der FF Bergheim nachalarmiert um uns bei der Rettung des Tieres zu unterstützen. Da die Grube zu fast 3/4 mit Jauche gefüllt war musste erst diese erst mithilfe der umligenden Landwirte und deren Jauchefässern abgesenkt werden, ehe dem Tier eine Bandschlinge umgelegt werden und mittels Kran aus der Grube befreit werden konnte.