02. Mrz. 2022 – Brandverdacht

• Eingesetzte Fahrzeuge:
    • RLF Elixhausen
    • LF Elixhausen

„Brandverdacht – Starke Rauchentwicklung nahe des Feuerwehrhaus“ dies war der Grund für das heulen der Sirene am 02. März 2022.

Ein aufmerksamer Anrainer bemerkte am Mittwoch Abend starken Rauch im Bereich Sonnenhang/Katzmoosstraße und wählte sofort den Notruf 122. Die Leitstelle alarmierte kurzerhand die Feuerwehr Elixhausen.

Was aber dem Anrufer und der Leitstelle nicht bekannt war, es handelte sich um unsere Monatsübung. Diese fand im Feuerwehrhaus statt und befasste sich mit dem Thema Personenrettung aus verrauchten Räumen. Bei der Entrauchung des Übungsobjektes entstand eine große Rauchwolke welche den Irrtum verursacht hatte.

Die für uns nicht alltägliche Situation der Alarmierung während eines laufenden Übungsszenarios war für uns jedoch enorm lehrreich und wurde ein wesentlicher Bestandteil der Übungsnachbesprechung.