FAQ

Das lauf:feuer ist ein Charity-Lauf der freiwilligen Feuerwehr Elixhausen, der im Juni 2023 erstmals stattfand. Mit deiner Teilnahme tust du Gutes, denn dein Startgeld hilft, Möglichkeiten zu finden, um die Beschwerden von Kindern und Jugendlichen mit komplexen, seltenen und auch erstmalig aufgetretenen Krankheiten zu lindern oder gar zu heilen.

Neben professioneller Zeitnehmung und Ergebnisliste steht der Zusammenhalt im Vordergrund. Du kannst ohne Druck an den Start gehen, deine Teilnahme ist das, was zählt! – jetzt anmelden –

Am 1. Juni 2024 beim Feuerwehrhaus in Elixhausen, Katzmoosstraße 12.

Genaue Infos zu deiner Startzeit bekommst rechtzeitig von uns per Mail.

Jeder!

Ob du die Distanz gehend, walkend, laufend, mit Hund oder Kindern bewältigst, spielt keine Rolle.

Alle sind herzlich willkommen! Da das Event ganz im Zeichen der Gemeinschaft steht, freuen wir uns riesig über jede:n Besucher:in.

Auf dem Gelände der Feuerwehr Elixhausen ist durch den hauseigenen Smoker für Speis, Trank und geselliges Beisammensein bis in die späten Nachmittagsstunden gesorgt.

Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich. Es kommt aber genau da an, wo es gebraucht wird, und hilft Kindern und Jugendlichen mit komplexen, seltenen und auch erstmalig aufgetretenen Krankheiten zu lindern oder gar zu heilen.

Mit deiner Startnummer bekommst du einen Chip für die Zeitmessung. Im Anschluss an den Lauf werden wir die Ergebnisse veröffentlichen.

Der Erlös aus Startgeldern und Spenden fließt in das Salzburger Forschungszentrum „young.hope“. Jede Teilnahme am Lauf bietet neue Möglichkeiten, um die Beschwerden von Kindern und Jugendlichen mit komplexen, seltenen und auch erstmalig aufgetretenen Krankheiten zu lindern oder gar zu heilen.

mehr zu young.hope

Das Salzburger young.hope Forschungszentrum für Kinder- und Jugendmedizin forscht an Stoffwechselerkrankungen, Ernährungs- und Entwicklungsstörungen bei Kindern.

In einigen Fällen konnten Kinder die krankheitsbedingten Entwicklungsrückschritte bereits vollständig aufholen. Selbst bei seltenen oder bislang unentdeckten Krankheiten ist es young.hope gelungen, eine Behandlung zu finden, damit die Betroffenen wieder ein normales Leben führen können.

mehr zu young.hope

Wenn du young.hope unterstützen möchtest, kannst du das durch deine Teilnahme am Lauf, der Spendenmöglichkeit vor Ort oder direkt über www.younghope.at machen.